Sidelineschulung der Coaching Staff der Ludwigsburg Bulldogs

Gestern machte sich ein Großteil unsere Coaches mit einem eigenen Bus auf den Weg zur Sideline-Schulung des AFCV Baden-Württemberg in Limburgerhof. Inhalt der diesjährigen Schulung waren beispielsweise die Erklärung neuer und aktualisierter Bestandteile des Regelwerks sowie Prävention und Umgang von Verletzungen im Training oder bei Spielen.

Passend zum Thema wurde auch der Film „Erschütternde Wahrheit“ (Concussion) gezeigt, der auf einer Wahren Geschichte basiert. Es geht um Entdeckung der Football-Krankheit CTE durch den aus Nigeria stammende forensischen Pathologen und Neurowissenschaftler Dr. Bennet Omalu. Dieser bekommt nach der Entdeckung und Veröffentlichung von der NFL kräftigen Gegenwind zu diesem für sie heiklen Thema.
Die inzwischen daraus basierenden Forschungen machen deutlich dass Sicherheit im American Football eine wichtige Rolle spielen MUSS und alle Coaches diesbezüglich gut geschult sein müssen.
Deshalb legen auch die Ludwigsburg Bulldogs großen Wert auf Ausgebildete und zertifizierte Coaches und scheuen diesbezüglich keine Kosten.
Diese werden nun, gut vorbereitet ihre jeweiligen Teams durch die heisse Phase der Vorbereitung führen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.