Our history

Gründung & Anfänge (2004-2007)

Die Ludwigsburg Bulldogs wurden im Dezember 2004 als Abteilung der SpVgg 07 Ludwigsburg gegründet. Die Zusammenarbeit mit dem Traditionsverein garantierte von Beginn ein professionelles Vereins- und Trainingsumfeld. Bereits 2005 konnte am regelmäßigen Ligabetrieb teilgenommen und die Landesligameisterschaft gewonnen werden. Nach der Etablierung des Seniorteams, wurde in den folgenden Jahren ebenso das Junior Tacklefootballteam aufgebaut. Bereits ein Jahr nach der Gründung im Jahr 2006 konnte ein Jugendteam am regelmäßigen Spielbetrieb teilnehmen. Zum Anfang desselben Jahres wurde auch die Cheerleadersquad mit dem Namen „Mighty Bites“ ins Leben gerufen. Im Sommer 2007 fusionierten sich diese dann mit den Ludwigsburg Crowns und den Ditzingen Thunderlights unter dem Dach der Ludwigsburg Bulldogs zur „Cheerfamily Ludwigsburg“ und es wurde ein Senior wie auch ein Junior Team gegründet.

WhatsApp Image 2020-09-10 at 21.00.20(1)
WhatsApp Image 2020-09-10 at 21.00.16(1)
WhatsApp Image 2020-09-10 at 21.00.16
WhatsApp Image 2020-09-10 at 21.00.19(1)
WhatsApp Image 2020-09-10 at 21.00.19

Erweiterungen und Erfolge (2008-2013)

Da die Jugend der Ludwigsburg Bulldogs zu Beginn Startschwierigkeiten hatte, wurde zwischen 2008 und 2009 eine Spielgemeinschaft mit Albershausen gegründet um die Spielfähigkeit der Jugend sichern zu können. In den Jahren 2010-2012 bestand zudem eine Spielgemeinschaft mit den Stuttgart Silver Arows.
Ab 2013 konnte dann eine eigene Jugendmannschaft etabliert werden. Parallel zum Aufbau der Jugend, überzeugten die Seniors sportlich und hielten sich in der Oberliga Baden-Württemberg. 2012 belohnten sich für ihre konstant guten Leistungen mit der Oberliga Meisterschaft und dem dem daraus resultierenden Aufstieg in die Regionalliga.

Wie geht es Weiter? (2013 -Heute)

Auf der Spitze des Erfolges ging man voller Euphorie in die Regionaliga 2013 – doch der Erfolg blieb leider aus und so war der Direktabstieg sicher. Im darauffolgenden Jahr war auch der Abstieg aus der Oberliga in die Landesliga nicht zu stoppen. Von 2015 bis 2019 erhoffte man sich wieder in den Aufstieg in die Oberliga zu erkämpfen und scheiterte mehrmals knapp. Der Traum scheiterte 2019 als die Bulldogs in die Bezirkliga abstiegen. Trotz den Misserfolgen der Seniors, starten die Juniors voll durch und holten 2015 die Meisterschaft in der Landesliga. Auch die kleinsten der Bulldogs-Family (Flag Football) konnten Erfolge einfahren und wurden 2017 Landesmeister. In den folgenden Jahren wurde eine hervorragende Jugend-Arbeit geleistet, die sich in dem Gewinn mehrerer Meisterschaften wiederspiegeln.

AUSBLICK

Die Seniors der Ludwigsburg Bulldogs befinden sich momentan in dem wohl größten Umbruch seit der Gründung. Nach der Übernahme der SpVgg 07 Ludwigsburg durch dem MTV 1846 e.V. Ludwigsburg, und der Akquise von weiteren, gut ausgebildeten Coaches, blicken wir jedoch sehr optimistisch in die Zukunft. Auch durch die Unterstützung unseres Hauptvereines sind wir in der Lage ein starkes Team aus Coaches und Spielern für die kommenden Jahre aufzubauen um die Ludwigsburg Bulldogs wieder in höhere Ligen zu bringen. Untermauert wird dies durch die starke Jugendarbeit, die wir als Fundament für den langfristigen Erfolg der Ludwigsburg Bulldogs betrachten.

We are on Instagram